Das Kundenmagazin der
Sparkasse Münsterland Ost

Carsten Schröder: Unternehmergeist lässt sich schwer vermitteln


Carsten Schröder: Wir müssen uns fragen, was potenzielle Unternehmerinnen und Unternehmer unternehmerisch macht. Wir können hier Potenziale wecken, Motivationen unterstützen sowie einfach gute Startbedingungen bieten. Hier haben Hochschulen eine sehr wichtige Rolle und auch Verantwortung. Man muss aber nicht direkt aus dem Studium heraus gründen, sondern kann auch erst mal in ein Unternehmen gehen, Erfahrungen sammeln, ein berufliches Netzwerk und ein Standing aufbauen. Allerdings ist dann wichtig, dass es sich für junge Leute lohnt, ins Münsterland zurückzukommen. Ein anderes, eher allgemeines Problem ist sicherlich, dass bei uns in Deutschland eine Kultur des Scheiterns nicht etabliert ist. In einer agilen Welt ist sie aber wichtig. Sie ist Teil des Bildungswegs, der zum erfolgreichen Unternehmer führt.

Normal
Inhalte

Dieser Ordner hat zur Zeit keinen Inhalt.